Das Europäische Forum Alpbach bietet neben dem offiziellen Programm, eine ganze Reihe von spannenden Break-Out Sessions und Side-Events – etwa Diskussionsrunden mit Politikern (im kleineren Runden), sportliche Aktivitäten (Puls4 „Promi“ Fussball), Podiumsdiskussionen und Empfänge von führenden Konzernen, wie der Verbund AG, T-Mobile, REWE, A1 und vielen mehr.

Es ist fast unmöglich an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Alpbach lebt von ungezwungenen Gesprächen, intensivem Networking und dem überwinden von zeitlichen Limitierungen des Alltags.

In den Alpen nehmen sich jedes Jahr High-Potentials, Politiker und Top-Manager bewusst viel Zeit für Gespräche und sammeln wichtige Anregungen für Innovationen von morgen. Für alle die dieses Jahr nicht teilnehmen konnten, habe ich ein paar Stimmen eingesammelt und freue mich über die Zusendung weiterer Zitate:

„Alpbach ist jedes Jahr von Neuem ein Zusammentreffen der Extraklasse. Es gibt m.E. nichts Vergleichbares, wo sich vor so einer Bergkulisse viele von Rang und Namen  aus den unterschiedlichsten Branchen aus Inland und Ausland ein „Stell Dich ein“ geben. Ein idealer Ort für intellektuellen Genuss und perfektes Netzwerken.“ 

Rainer Newald, APA

„In Österreich ist es in den letzten Jahren immer schwerer geworden, notwendige Reformen umzusetzen. Das Europäische Forum bietet eine gute Möglichkeit, offen und ohne Tabus mit führenden Experten aktuelle Defizite und zukünftige Entwicklungen zu diskutieren sowie über neue Wege nachzudenken.“

Sebastian Kurz, Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres

„Das nenne ich Effizienz – in Alpbach kann man 6 Monate Networking in 3 Tagen erledigen.“

Nikolaus Futter, Geschäftsführer Compass Gruppe & Business Angel

„Die Höhenluft, das wunderschöne Wetter und die anregenden Gespräche haben das entstehen neuer Business Ideen gefördert.“

Michael Krammer, Managing Partner Ventocom & Präsident Rapid Wien

„Alpbach bringt mich dazu persönlich und beruflich zu hinterfragen zu reflektieren und neu zu bewerten. Die Inspirationen der Break out Sessions, die hochkarätigen Panels und der Netzwerkeffekt ist eine Kombination die man nur im schönsten Dorf Europas findet.“

Thomas Primus, Gründer (CEO) Food Notify

„Man ist ja von Natur aus kein Engel, vielmehr ein Menschenkind und ringsherum gibt es ein Gedrängl, von jenen die das selbe sind.“

Gerhard Neubauer, Unternehmensberater (mit verweis auf Heinz Erhart)

„Ich feiere dieses Jahr mein 20 jährige Jubiläum in Alpbach und ich liebe Alpbach wie am ersten Tag!“

Matthias Strolz, Abgeordneter zum Nationalrat

„Was wäre Alpbach ohne Wandern und Diskutieren – jenseits des Kongresszentrums.“

Michael Köttritsch, Management und Karriere Leiter DiePresse

„Es gibt selten die Gelegenheit so ungezwungen und intensiv, über mehrere Stunden mit führenden Wirtschaftspersönlichkeiten in einen Dialog zu treten, wie es beim Forum Alpbach der Fall ist. Aufstrebende junge Talente, Startups, Vorstände von führenden Konzernen aller Industrien und Politik sind in Alpbach alle vertreten und haben ein offenes Ohr – man nimmt sich die Zeit die man oft im Alltag nicht hat.“

Dejan Jovicevic, Managing Partner derBrutkasten

„Wirtschaft und Technik sind fest miteinander verbunden – das spürt man hautnah auf den Technologie- und Wirtschaftsgesprächen in Alpbach. Die zunehmende Digitalisierung, die neuen Datenschutzrichtlinien der EU, in Verbindung mit dem Aufkommen von sehr großen, sensiblen Datenmengen, bringen enorme Herausforderungen mit sich. Das Thema ist dieses Jahr omnipräsent.“

Andreas Tomek, Partner KPMG

„Alpbach verlangt einem sehr viel Energie ab, gibt einem auch unglaublich viel Energie zurück. Seit  Jahren ist das Europäische Forum Alpbach fix in meinem Kalender und das wird auch weiterhin so sein.“

Yvonne Pirkner, ÖBB Leitung Open Innovation Lab und Service Design Center

„Spannende Breakout Sessions, gute Event-Organisation – was mir aber dieses Jahr etwas fehlt, sind die revolutionären Ideen …  wofür das Forum eigentlich bekannt ist.“

Bernhard Hauser, Founder (CEO) orat.io

„Sehr anstrengend, aber immer wieder die Reise wert. Logistisch war es dieses Jahr eine echte Herausforderung – aber ich bin mir sicher, im nächsten Jahr werden sie dies optimieren.“

Thomas Maidorfer, Wiener Strategieforum

.. more to come.